Fragen und Infos für brustoperierte Frauen

Informationen für brustoperierte Frauen

Welcher Anspruch besteht bei einer Brustoperation?

Erstversorgung

Im Krankenhaus werden Sie vor der Entlassung mit einer textilen Erstprothese versorgt, welche im eigenen BH sofort getragen werden kann. Ihre Gesundheitskasse übernimmt dafür zu 100% die Kosten.  

Nach der Wundheilung

Ca. vier Wochen nach der Operation (sobald die Wundheilung abgeschlossen ist, können Sie bei uns eine Silikon-Brustprothese und einen passenden Prothesen-BH beziehen.

Ihre Gesundheitskasse übernimmt die Kosten der Silikonprothese zu 100% und einen Teil der Kosten des Prothesen-BHs.

Je nach BH-Modell ist eine Aufzahlung zu leisten. Auch bei Kostenanteilsbefreiung ist je nach Modell eine Aufzahlung zu entrichten.

Welcher Anspruch besteht bei einer Teiloperation?

Bei einer Teiloperation OHNE Ausgleich

Es besteht einmaliger Anspruch auf einen Stütz-BH. Ihre Gesundheitskasse übernimmt einen Teil der Kosten. Je nach BH-Modell ist eine Aufzahlung zu leisten.

Bei einer Teiloperation MIT Ausgleich

Ca. vier Wochen nach der Operation (sobald die Wundheilung abgeschlossen ist, können Sie bei uns eine Silikon-Teilprothese und einen passenden Prothesen-BH beziehen. Ihre Gesundheitskasse übernimmt die Kosten der Silikonprothese zu 100% und einen Teil der Kosten des Prothesen-BHs.

Wann habe ich Anspruch auf einen neuen BH bzw. eine neue Brustprothese?

Der Anspruch auf einen neuen BH bzw. eine neue Brustprothese ist abhängig von Ihrem Kostenträger.

Wir informieren Sie gerne! 

Wenn sich Ihr Gewicht und dadurch auch Ihre Brustgröße verändert, haben Sie sofort Anspruch auf eine neue Prothese und einen neuen BH. Sie benötigen dazu immer eine entsprechende Begründung bzw. Diagnose auf einem Verordnungsschein von Ihrem Arzt und eine Bewilligung Ihrer Gesundheitskasse. Gerne übernehmen wir die Korrespondenz mit der Gesundheitskasse für Sie!

Welcher Anspruch besteht bei Bademode?

Für Bademode besteht KEINE Kassenleistung.

Ihr Angebot bei bständig

Bei Bezug eines Prothesen-BHs auf Verordnung bekommen Sie bei bständig 20% Preisnachlass auf jeden weiteren Prothesen-BH bei Privatverkauf.

(Nur bei gleichzeitigem Bezug über Verordnung und Privatkauf am selben Tag, eine Barablöse ist nicht möglich, gilt nicht auf bereits reduzierte BHs.)

Beratung bei bständig

Wie kann ich mich beraten lassen?

Speziell bei der Betreuung von brustamputierten Klientinnen steht Vertrauen, Diskretion und Beratungskompetenz im Vordergrund.

Deshalb haben Sie die Möglichkeit sich persönlich in ausgewählten Filialen, oder online über unser Beratungsservice von geschultem Fachpersonal beraten zu lassen.

 

Ab welchem Zeitpunkt nach meiner Operation kann ich mich bei bständig melden?

Auf Wunsch stehen wir Ihnen schon im Krankenhaus zur Beratung bei der Erstversorgung zur Verfügung.

Nach der Brustoperation bringt vor allem eine gute Versorgung schnelle, erste Sicherheit. Eine für Sie passende Prothese, die optisch nicht auffällt und der optimal sitzende Spezial-BH

In welchen Filialen gibt es BHs, Prothesen und Bademode zu kaufen?

bständig Filialen Wien
1010 Wien, Freyung 5
Tel 05 99 789 02
1010@bstaendig.at
1030 Wien, Landstraßer Hauptstraße 102
Tel 05 99 789 10
1030@bstaendig.at
1170 Wien, Jörgerstraße 13
Tel 05 99 789 18
brustinfo@bstaendig.at
1210 Wien, Angerer Straße 4, im green21
Tel 05 99 789 06
1210@bstaendig.at
1220 Wien, Am langen Felde 6
Tel 05 99 789 46
1220@bstaendig.at
bständig Filialen Niederösterreich
2130 Mistelbach
Hauptplatz 40
Tel 05 99 789 16
2130@bstaendig.at
2320 Schwechat
Hauptplatz 7
Tel 05 99 789 24
2320@bstaendig.at
2340 Mödling
Hauptstraße 57
Tel 05 99 789 43
2340@bstaendig.at
2500 Baden
Wassergasse 32
Tel 05 99 789 13
2500@bstaendig.at
2700 Wr. Neustadt
Hauptplatz 23
Tel 05 99 789 17
2700@bstaendig.at
3100 St. Pölten
Kremser Landstraße 26
Tel 05 99 789 07
3100@bstaendig.at
3430 Tulln
Staasdorfer Straße 15
Tel 05 99 789 37
3430@bstaendig.at
Filiale im Burgenland
7000 Eisenstadt, Hauptstraße 11
Tel 05 99 789 47
7000@bstaendig.at

Wie kann ich mich beraten lassen?

Sie können sich persönlich in unseren spezialisierten Filialen beraten lassen oder unseren neuen Online Beratungsservice nutzen.

Hier kommen Sie direkt zur Seite über die Sie einen Termin zur Online Beratung über Videochat oder Telefon buchen können. Wir freuen uns auf Sie!